Programm

"Freiheit ist kein Recht, sondern eine Pflicht." – N. Berdjajew

Freiheit, das Leitmotiv des 21. Jahrhunderts ist eigentlich ein Begriff, den wir alle verwenden, dessen wahre Bedeutung uns aber oft nicht bewusst ist.

Die konzeptionelle Lösung bei diesem Konzert zielt darauf ab, die Vielfältigkeit und den Umgang mit Freiheit in der Musik aufzuzeigen:
Das Spiel mit harmonischer Sprache, Motiven ebenso wie die Verwendung nichtmusikalischer Inhalten in den Werken von Komponisten.

Wir entdecken neue Bedeutungen von Freiheit, sowohl in den Werken als ich in der persönlichen Interpretation von Werken, alles mit dem Ziel, nach dem Schöpfer des Menschen (Homo Creator) zu suchen und uns der lebenswichtigen Frage zu stellen, was Freiheit bedeutet.

Abgerundet wird das Konzert durch den Teil Mythen, in dem wir mit einer neuen harmonischen Sprache und einer symbolischen Darstellung verschiedener Atmosphären in die Antike zurückkehren.

Musikalisches Programm:
J. Haydn – Sonate für Klavier und Violine, XV:32, G-Dur 
I. Andrić – Taraf de Haidouks 
P. Hindemith – Sonate für Violine und Klavier, op.11, Nr.1, Es-Dur(Pause)
F. Schubert – Sonate für Violine und Klavier, op.137,D.408, Nr.3, g-Moll  
K. Szymanowski – Mythen, op.30 


Künstler:innen

Dušan Jokić (Violine)
Aleksandar Raos (Klavier)


Gefördert durch die Stiftung Fernsehturm HAMBURG AUFWÄRTS

Die Stiftung Fernsehturm HAMBURG AUFWÄRTS hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wiedereröffnung der Aussichtsplattform und des Drehrestaurants zu ermöglichen, die 2001 wegen Asbest geschlossen wurden. Mit kontinuierlicher Öffentlichkeitsarbeit, politischer Aufklärung und Einholung des Bauvorbescheides hat es die Stiftung geschafft. Der Fernsehturm wird nun in 2023 der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Neben den Anstoß-Maßnahmen zur Revitalisierung des Fernsehturms fördert die Stiftung auch Projekte in den Bereichen Bildung, Kunst, Kultur- und Stadtentwicklung.

In diesem Jahr werden 2 junge Klassik-Künstler aus Serbien unterstützt, der Geiger Dusan Joksic und der Klavierspieler Aleksandar Raos.

https://www.stiftung-fernsehturm.de/


Wo findet diese Veranstaltung statt? TONALi SAAL
Kleiner Kielort 3-5
20144 Hamburg

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Vorverkauf

Normalpreis

Normalpreis

Im Preis enthalten ist ein Glas Sekt (mit oder ohne Alkohol) beim Sektempfang ab 19 Uhr

15,00 € inkl. 7% MwSt.